Kurzbericht zu Rechnung

Portrait Roland Friedl

Sehr geehrte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger

Erfreulicherweise schliesst die Jahresrechnung 2022 mit einem Mehrertrag von Fr. 320’697.93 ab. Der Voranschlag sah einen Aufwandüberschuss von Fr. 78’200.00 vor. Im Vergleich dazu liegt der Aufwand in der Erfolgsrechnung rund Fr. 67’000.00 tiefer und der Ertrag rund Fr. 399’000.00 höher als budgetiert. Wir beantragen Ihnen, geschätzte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, die Jahresrechnung 2022 der Primarschule Lauchetal in der vorliegenden Fassung zu genehmigen.

Die Erneuerung der Primarschulturnhalle bzw. der Mehrzweckhalle Lauchetal steht vor der konkreten Realisierung. Die, von einem Planungsbüro ermittelten Gesamtkosten ergeben inklusive der geleisteten Vorkosten, aber ohne Photovoltaikanlage, ein Bauvolumen von 8,85 Millionen Franken. Diese dringend benötigte Investition ermöglicht unserer Schule und den ansässigen Vereinen eine zeitgemässe Infrastruktur zur Ausübung eines sinnvollen Turnunterrichts und einer unseren Lebensraum belebenden Vereinskultur. Die Erstellungskosten teilen sich die Primarschulgemeinde Lauchetal und die Politische Gemeinde Affeltrangen anteilsmässig auf. Die Schulbehörde bittet alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, zum Wohl unserer Kinder und Jugendlichen von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.

Wir wünschen Ihnen sonnige Frühlingstage und freuen uns, Sie an der Versammlung vom 31. Mai 2023 in der alten Turnhalle der Primarschule Lauchetal begrüssen zu dürfen.

Roland Friedl
Präsident Primarschule Lauchetal